Perspektive Neubau, Ausbau, Umbau? – Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum gestalten

Ganztagsschule ist nicht mehr nur ein Ort zum Lernen, sondern auch Lebensort von Kindern und Jugendlichen. Wohlfühlen, lernen, chillen, sich zurückziehen können, toben, mit anderen gemeinsam etwas tun und essen: dafür sind ganztägig nutzbare Lern- und Lebensräume nötig. Räume im Ganztag, also Rückzugs- und Erholungsräume einerseits und Spiel-, Bewegungs- und Kommunikationsmöglichkeiten andererseits, nehmen eine wichtige Funktion zum Wohlfühlen ein.

Gleichzeitig erfordern neue Lehr- und Lernformen und komplexe Lernarrangements für individualisiertes, differenziertes und personalisiertes Lernen, inklusive Schule aber auch die Digitalisierungsoffensive veränderte vielfältige Raumkonzepte.
 

  • Wie lässt sich Ganztagsschule zu einem zukunftsfähigen Lern- und Lebensraum umgestalten?
  • Wie muss ein Raumkonzept aussehen, das den Anforderungen an Ganztagsschule gerecht wird?
  • Wie kann die Erkenntnis, dass das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen eine wesentliche Voraussetzung für ihren Bildungserfolg ist, in neue Raumkonzepte einfließen?
  • Wie sehen Beteiligungsprozesse aus?

Mit Blick auf die Schnittstellen zwischen Pädagogik und Architektur zeigt die Fortbildung Wege und Möglichkeiten sowie Tipps und Tricks auf, die bei der Planung des Raumkonzeptes bedacht werden müssen, sei es bei einer Sanierung, einem Erweiterungs- oder gar einem Neubau.

Wolfgang Schäfing, Schulleiter der Grundschule des Amtes Süderbrarup, stellt in der Fortbildung das Projekt „Grundschule 2017“ vor, das den Neubau einer dreizügigen Grundschule zum Ziel hat. Die Inbetriebnahme der neuen Schule ist zum Schuljahr 2017/18 geplant. In seinem Beitrag wird Schulleiter Schäfing insbesondere den erfolgreichen gemeinsamen Dialog zwischen allen an der Umsetzung Beteiligten - vom Architekten bis hin zum Snoozleraum-Beauftragten - betrachten.

Über das Zusammenspiel von Raum und pädagogischem Konzept, d.h. über Schulsanierung als Anstoß zur Entwicklung der Schule insgesamt, wird Adrian Krawczyk (Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hamburg) berichten.

Katrin Petersen(IQSH, Koordinatorin „Lernen braucht Raum“) gibt einen Input zur (Doppel-)Raumnutzung im Ganztag und berät ergänzend hierzu.

In einer anschließenden Arbeitsphase haben Sie Gelegenheit, im Schulteam an Ihren konkreten Fragen zu arbeiten. Dabei können Sie sich den fachlichen Rat der drei Expert/-innen Adrian Krawczyk, Katrin Petersen und Wolfgang Schäfing einholen.

Die Anmeldung von mindestens zwei Personen, wie beispielsweise Schulleitung und Ganztagskoordination, ist Teilnahmevoraussetzung (gern auch als Trio, bestehend aus Schulleitung, Ganztagskoordination und Träger).

Referentin und Referenten:

Adrian Krawczyk:Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hamburg (Schwerpunkt Raumkonzepte)

Katrin Petersen:IQSH, Koordinatorin „Lernen braucht Raum“

Wolfgang Schäfing:Schulleiter der neuen Schule mit dem Namen ??

Datum: 21. November 2017 // 10.00 bis 16:00 Uhr

Ort: unsere neue Schule, Süderbrarup

Zielgruppe:

Schulträger, Schulleitungen, Ganztagskoordinator/-innen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal

Anmeldung:

Sie können sich für die kostenfreie Fortbildung anmelden über die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein per E-Mail an serviceagentur.sh@ganztaegig-lernen.de oder über das Anmeldetool auf der Homepage der Serviceagentur: http://www.sh.ganztaegig-lernen.de/veranstaltungen.

Datum
21.11.17 10:00 - 16:00
Ort
Grundschule des Amtes Süderbrarup
Kappelner Str. 27b, 24392 Süderbrarup
Partnerveranstaltung
Nein
Thema
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